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Etablierung eines Schul- und Bildungssystems mit Blockzeiten, Mittagstischen und Tagesschulen

Publikationsdatum: 8. August 2022
Letzte Änderung: 30. November 2022
  • Gemeinde
  • Kanton
  • Sozialer Zusammenhalt
  • Chancengleichheit und sozialer Zusammenhalt
  • Familien
  • Umsetzung

Was ist die Massnahme?

Kantone und Gemeinden können Tagesstrukturen für Kindergarten, Primar- und Sekundarschule anbieten. Solche Tagesstrukturen können Frühstück, einen Mittagstisch wie auch Betreuung nach der Schule beinhalten.

Wie wirkt sie?

Das Angebot von Tagesstrukturen erleichtert es beiden Elternteilen, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen.

Unterziel 5.4

Erwerbsarbeit und unbezahlte Haus- und Familienarbeit sind ausgewogener auf die Geschlechter verteilt. Frauen und Männer profitieren von den entsprechenden Rahmenbedingungen, welche die Vereinbarkeit von Privat-, Familien- und Erwerbsleben sowie die ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Haus- und Familienarbeit begünstigen.

Beitrag der Massnahme

Schulsysteme mit Blockzeiten und anderen Tagestrukturen tragen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit bei.

Beispiele zur Umsetzung der Massnahme

Basel-Stadt
Nach pädagogischen Grundsätzen geführtes Betreuungsangebot, ergänzend zum Unterricht. Tagesstrukturen beinhalten Verpflegung, Zeit für Hausaufgaben sowie Freizeitgestaltung mit Aktivitäten und Erholung.
Basel-Stadt
Betreuung in den Schulferien
Luzern
Alle Schulen müssen Tagesstrukturen mit Betreuungselementen anbieten. So können die Kinder neben dem Unterricht die Zeiten ab 7 Uhr, über den Mittag und nachmittags bis 18 Uhr betreut in der Schule verbringen, wenn die Eltern dies wünschen.
Solothurn
Tagesstrukturen für Schülerinnen und Schülern
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