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Etablierung eines Schul- und Bildungssystems mit Blockzeiten, Mittagstischen und Tagesschulen

Publikationsdatum: 8. August 2022
Letzte Änderung: 30. November 2022
  • Gemeinde
  • Kanton
  • Wirtschafts- und Finanzsystem
  • Chancengleichheit und sozialer Zusammenhalt
  • Familien
  • Umsetzung

Was ist die Massnahme?

Kantone und Gemeinden können Tagesstrukturen für Kindergarten, Primar- und Sekundarschule anbieten. Solche Tagesstrukturen können Frühstück, einen Mittagstisch wie auch Betreuung nach der Schule beinhalten.

Wie wirkt sie?

Das Angebot von Tagesstrukturen erleichtert es beiden Elternteilen, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen.

Unterziel 8.5

a) Menschen mit Behinderung sind in den Arbeitsmarkt integriert. b) Die Erwerbsbeteiligung und das Erwerbsvolumen der Frauen erhöht sich. Frauen und Männer sind ökonomisch unabhängig und während des ganzen Lebens eigenständig sozial abgesichert. Die Lohnungleichheit ist beseitigt und das Rentengefälle zwischen Frauen und Männern verringert sich.

Beitrag der Massnahme

Durch das Angebot an Tagesstrukturen wird die Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit verbessert. Damit wird die Erwerbsbeteiligung von Frauen erhöht.

Beispiele zur Umsetzung der Massnahme

Basel-Stadt
Nach pädagogischen Grundsätzen geführtes Betreuungsangebot, ergänzend zum Unterricht. Tagesstrukturen beinhalten Verpflegung, Zeit für Hausaufgaben sowie Freizeitgestaltung mit Aktivitäten und Erholung.
Basel-Stadt
Betreuung in den Schulferien
Luzern
Alle Schulen müssen Tagesstrukturen mit Betreuungselementen anbieten. So können die Kinder neben dem Unterricht die Zeiten ab 7 Uhr, über den Mittag und nachmittags bis 18 Uhr betreut in der Schule verbringen, wenn die Eltern dies wünschen.
Solothurn
Tagesstrukturen für Schülerinnen und Schülern
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