Gemeinden und Kantone können durch die Förderung und Finanzierung von Schulgärten oder Besuchen auf Bauernhöfen einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Ernährung in den Schulen leisten.
Solche Angebote helfen Kindern, ein besseres Verständnis über die Herkunft ihres Essens zu erlangen, und leisten somit einen Beitrag zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für das Thema nachhaltige Ernährung.
Die Menschen sind befähigt, zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Diese ist integraler Bestandteil des BFI-Systems und der gemeinsamen Zielsetzung von Bund und Kantonen für den Bildungsraum Schweiz. Die nachhaltige Entwicklung wird über das Förderinstrument des BFI-Systems sowie im Rahmen der Botschaft zur internationalen Zusammenarbeit gestärkt. Unter Berücksichtigung der von Kantonen und Gemeinden sowie der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft eingeleiteten Schritte sollen insbesondere die Eigenverantwortung und die Eigeninitiative der einzelnen Akteure sowie ihre Fähigkeit gefördert werden, sich als Multiplikatoren nachhaltigen Denkens und Handelns betätigen zu können (innenpolitische Zielsetzung).
Die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Anbau und die Produktion von Lebensmitteln kann einen wichtigen Beitrag leisten für eine spätere nachhaltige Ernährung und somit die Nachfrage nach nachhaltigen Lebensmitteln und ökologischer Produktionsweise steigern.