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Sensibilisierungskampagnen für das Potenzial von Arbeitnehmenden über 50 Jahren

Publikationsdatum: 15. August 2022
Letzte Änderung: 25. Juli 2024
  • Gemeinde
  • Kanton
  • Wirtschafts- und Finanzsystem
  • Chancengleichheit und sozialer Zusammenhalt
  • Bevölkerung
  • Sensibilisierung

Was ist die Massnahme?

Kantone und Gemeinden können Unternehmen durch Sensibilisierungskampagnen auf das Potenzial von Arbeitnehmenden über 50 Jahren aufmerksam machen.

Wie wirkt sie?

Durch die Sensibilisierung von Unternehmen für das Potenzial von älteren Arbeitnehmenden kann die Langezeitarbeitslosigkeit dieser Personengruppe reduziert werden.

Unterziel 8.5

a) Menschen mit Behinderung sind in den Arbeitsmarkt integriert. b) Die Erwerbsbeteiligung und das Erwerbsvolumen der Frauen erhöht sich. Frauen und Männer sind ökonomisch unabhängig und während des ganzen Lebens eigenständig sozial abgesichert. Die Lohnungleichheit ist beseitigt und das Rentengefälle zwischen Frauen und Männern verringert sich.

Beitrag der Massnahme

Die Sensibilisierung von Unternehmen für das Potenzial von Arbeitnehmenden über 50 Jahren soll die Stellensuche vereinfachen, die Langzeit-Arbeitslosigkeit dieser Personengruppe reduzieren und die Erwerbsbeteiligung während des ganzen Lebens erhöhen.

Beispiele zur Umsetzung der Massnahme

Kanton Zug
Sensibilisierungskampagne für das Potential von über 50-jährigen
Kanton Basel-Stadt
Sensibilisierungskampagne für das Potential von über 50-jährigen
Kanton Aargau
Sensibilisierungskampagne für das Potential von über 50-jährigen
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