Damit Bildung für Nachhaltige Entwicklung in allen Lehrgängen erfolgreich integriert werden kann, muss dieses Thema in der Ausbildung für zukünftiges Lehrpersonal etabliert werden. Pädagogische Hochschulen können Kurse explizit zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung anbieten oder die Thematik in anderen Kursen integrieren.
Eine adäquate Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Lehrgängen. Somit werden den Schülerinnen und Schülern Handlungskompetenzen vermittelt, wie sie durch Eigeninitiative zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beitragen können.
Bevölkerung, Behörden, Unternehmen, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Fachkräfte sowie Konsumentinnen und Konsumenten verfügen über adäquate Informationen und Handlungskompetenzen zur Reduktion ihrer Treibhausgasemissionen sowie zur Anpassung an den Klimawandel.
Durch die Integration der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in das Curriculum zukünftiger Lehrpersonen erhalten diese die notwendigen Kompetenzen, um Schülerinnen und Schüler über Handlungsmöglichkeiten zu informieren, wie sie zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beitragen können.