Sensibilisierungskampagnen machen Entscheidungsträgerinnen und -träger oder die Bevölkerung auf Nachhaltigkeit oder konkrete Nachhaltigkeitsthemen aufmerksam. Sie bieten sich entsprechend besonders an, wenn noch nicht viele Nachhaltigkeitsaktivitäten lanciert wurden. Kampagnen zielen darauf ab, dass Entscheide im Einklang mit der Nachhaltigkeit getroffen werden und die Menschen zugunsten von Nachhaltigkeit handeln. Sie bereiten damit den Boden für weiterführende Massnahmen. Eine genaue Festlegung der Zielgruppe sowie eine zielgruppengerechte Aufbereitung der Botschaften sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Kampagnen sind zeitlich befristete Aktionen, bei denen verschiedene Kommunikationsmittel eingesetzt werden können (Flyer, Plakate, Newsletter, Blogs, Veranstaltungen etc.).
Wie kann die Agenda 2030 bekannt gemacht werden? Wie können Akteure für die Umsetzung der Agenda 2030 / von Nachhaltigkeit gewonnen werden?
Wie können Anreize für die Umsetzung der Agenda 2030 / von Nachhaltigkeit gesetzt werden?
Wie kann die Ausgangslage für die Umsetzung von Nachhaltigkeit erfasst werden? Wie können Leistungen gemessen, überprüft und für Lern- und Anpassungsprozesse genutzt werden?
Wie können die verwaltungsinterne Zusammenarbeit für Nachhaltigkeit gestärkt und Nachhaltigkeitskulturen etabliert werden?
Wie kann mit verwaltungsexternen Partnern zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung effektiv zusammengearbeitet werden?
Wie können umfassende Nachhaltigkeitsstrategien / Strategien für die Umsetzung der Agenda 2030 erstellt werden?
Wie kann Nachhaltigkeit in Grundlagen, Strukturen und Prozessen verankert werden?
Wie kann die Politik für Nachhaltige Entwicklung gestärkt werden?
Wie kann die Politik für nachhaltige Entwicklung kohärent ausgestaltet werden?