Sensibilisierungskampagnen machen Entscheidungsträgerinnen und -träger oder die Bevölkerung auf Nachhaltigkeit oder konkrete Nachhaltigkeitsthemen aufmerksam. Sie bieten sich entsprechend besonders an, wenn noch nicht viele Nachhaltigkeitsaktivitäten lanciert wurden. Kampagnen zielen darauf ab, dass Entscheide im Einklang mit der Nachhaltigkeit getroffen werden und die Menschen zugunsten von Nachhaltigkeit handeln. Sie bereiten damit den Boden für weiterführende Massnahmen. Eine genaue Festlegung der Zielgruppe sowie eine zielgruppengerechte Aufbereitung der Botschaften sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Kampagnen sind zeitlich befristete Aktionen, bei denen verschiedene Kommunikationsmittel eingesetzt werden können (Flyer, Plakate, Newsletter, Blogs, Veranstaltungen etc.).
Wie kann die Agenda 2030 bekannt gemacht werden? Wie können Akteure für die Umsetzung der Agenda 2030 / von Nachhaltigkeit gewonnen werden?