Schulen können bestehende Angebote nutzen oder selbst Projekte kreieren, um Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise das Thema Energie näher zu bringen.
Durch solche Angebote und Projekte wird bei Kindern das Bewusstsein für verantwortungsvollen Energiekonsum und nachhaltige Energieproduktion gefördert.
Die Menschen sind befähigt, zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Diese ist integraler Bestandteil des BFI-Systems und der gemeinsamen Zielsetzung von Bund und Kantonen für den Bildungsraum Schweiz. Die nachhaltige Entwicklung wird über das Förderinstrument des BFI-Systems sowie im Rahmen der Botschaft zur internationalen Zusammenarbeit gestärkt. Unter Berücksichtigung der von Kantonen und Gemeinden sowie der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft eingeleiteten Schritte sollen insbesondere die Eigenverantwortung und die Eigeninitiative der einzelnen Akteure sowie ihre Fähigkeit gefördert werden, sich als Multiplikatoren nachhaltigen Denkens und Handelns betätigen zu können (innenpolitische Zielsetzung).
Das Thema Energie ist ein wichtiger Bestandteil der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Durch die Vermittlung von Wissen in diesem Bereich werden Schülerinnen und Schüler befähigt, zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung beizutragen.