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Förderung der Vernetzung und Bildungslandschaften

Publikationsdatum: 5. August 2022
Letzte Änderung: 19. Juli 2024
  • Gemeinde
  • Kanton
  • Sozialer Zusammenhalt
  • Chancengleichheit und sozialer Zusammenhalt
  • Familien
  • Sensibilisierung

Was ist die Massnahme?

Gemeinden und Kantone können die Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren im Bereich Bildung fördern, indem sie z.B. Koordinationsstellen einrichten oder Vernetzungstreffen organisieren.

Wie wirkt sie?

Durch die Förderung von Vernetzung und Austausch können Bildungsangebote zielgruppenorientiert erarbeitet, effizient aufeinander abgestimmt und kommuniziert werden.

Unterziel 10.2

Die Demokratie wird gestärkt durch die Schaffung von Teilhabe- und Gestaltungsmöglichkeiten an der gesellschaftlichen Entwicklung und an Entscheidungsprozessen, namentlich für Personen, die vom politischen Entscheidungsprozess ausgeschlossen sind, sowie Kinder und Jugendliche.

Beitrag der Massnahme

Eine effiziente Abstimmung von Angeboten stellt sicher, dass die Allgemeinheit von Angeboten zur Frühförderung profitieren kann. Durch die Schaffung von frühen Bildungsmöglichkeiten werden die Teilhabemöglichkeiten an der gesellschaftlichen Entwicklung und an Entscheidungsprozessen gestärkt.

Beispiele zur Umsetzung der Massnahme

Kanton Tessin
Gemeinsame Plattform zur Einbindung aller Einrichtungen für Ausbildung und Forschung im Bereich Kleinkindalter
St. Margrethen
Koordinationstreffen von Spielgruppe, Bibliothek, Muki-Turnen, Kinderturnen, Jugendriege, Mütter- und Väterberatung, etc. zum Informationsaustausch
Pratteln
Vernetzungstreffen mit Fachleuten aus dem Bereich frühkindliche Erziehung
Kanton Aargau
Koordinationsstelle zur Vernetzung der verschiedenen Akteuren und Akteurinnen
Kanton Basel-Landschaft
Informelle Austausch unter den Akteurinnen und Akteuren der Frühen Kindheit
Bildungslandschaften21
Toolbox – Inspiration und Hilfestellungen für den Aufbau einer Bildungslandschaft (zu Bildungslandschaften im Allgemeinen)
Schweizweit
Projekt zur Vernetzung von Akteuren und Akteurinnen in den Bereichen Bildung, Soziales, und Gesundheit und Unterstützung in der Entwicklung einer umfassende Politik der frühen Kindheit, um gute strukturelle Rahmenbedingungen zu schaffen.
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