Damit Bildung für Nachhaltige Entwicklung in allen Lehrgängen erfolgreich integriert werden kann, muss dieses Thema in der Ausbildung für zukünftiges Lehrpersonal etabliert werden. Pädagogische Hochschulen können Kurse explizit zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung anbieten oder die Thematik in anderen Kursen integrieren.
Eine adäquate Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Lehrgängen. Somit werden den Schülerinnen und Schülern Handlungskompetenzen vermittelt, wie sie durch Eigeninitiative zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beitragen können.
Die Menschen sind befähigt, zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Diese ist integraler Bestandteil des BFI-Systems und der gemeinsamen Zielsetzung von Bund und Kantonen für den Bildungsraum Schweiz. Die nachhaltige Entwicklung wird über das Förderinstrument des BFI-Systems sowie im Rahmen der Botschaft zur internationalen Zusammenarbeit gestärkt. Unter Berücksichtigung der von Kantonen und Gemeinden sowie der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft eingeleiteten Schritte sollen insbesondere die Eigenverantwortung und die Eigeninitiative der einzelnen Akteure sowie ihre Fähigkeit gefördert werden, sich als Multiplikatoren nachhaltigen Denkens und Handelns betätigen zu können (innenpolitische Zielsetzung).
Durch die Integration der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in das Curriculum zukünftiger Lehrpersonen erhalten diese die notwendigen Kompetenzen, um Schülerinnen und Schüler zu befähigen, zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung beizutragen.