Um Entscheide zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung fällen zu können, braucht es Engagement und Wissen. Kompetente Verwaltungsmitarbeitende denken und handeln strategisch, erkennen Gelegenheitsfenster und nutzen diese taktisch. Dabei setzen sie ihre Fachkenntnisse zu Nachhaltigkeitsthemen ein, denken systemisch und kommunizieren überzeugend. Mut, Neues auszuprobieren und zu experimentieren, wird durch eine Verwaltungskultur gestärkt, die einen konstruktiven Umgang mit Fehlern ermöglicht.
Wie relevantes Fachwissen und Fähigkeiten entwickeln?
Kenntnisse über den aktuellen Wissenstand zu Nachhaltigkeitsherausforderungen und Lösungsansätze sowie die Fähigkeiten, systemisch zu denken, zusammen zu arbeiten und komplexe Zusammenhänge allgemeinverständlich zu kommunizieren, sind wesentliches Rüstzeug für Verwaltungsmitarbeitende, die für Nachhaltigkeitsthemen verantwortlich sind. Auch persönliches Engagement, Glaubwürdigkeit und eine vorbildliche Rolle sind entscheidend.
Wie taktisch vorgehen?
Nachhaltigkeit erfordert innovative Lösungen. Dafür sind Freiräume entscheidend. Sie verschaffen Verwaltungsmitarbeitenden Möglichkeiten zum Ausprobieren, Experimentieren und Gestalten. Nachhaltigkeitsverantwortliche nutzen gezielt politische Gelegenheitsfenster, die sich z. B. aus gesellschaftlichen Stimmungslagen oder parlamentarischen Vorstössen ergeben.
Wie neue und innovative Lösungen finden?
Eine Verwaltungskultur, die dazu motiviert, über die Erfüllung gesetzlicher Minimalanforderungen hinauszugehen, ermöglicht innovative Problemlösungen. Neue und experimentelle Ansätze wie Dialoge oder Living Labs eignen sich, um Neues auszuprobieren, kreative Lösungen zu finden und langfristiges Denken zu etablieren. Dafür braucht es Mut und ein sorgsames, weitsichtiges Vorgehen.